Spielregel auch in deutsch

Previous topic - Next topic

Willi-from-Germany

Hallo, gibt es auch ein deutschsprachiges Forum, gibt es auch die Regeln in Deutsch? Kann ich den Kartentext auch auf deutsch einstellen.

Bbl

Nein, gibt es momentan leider nicht. Es ist aber geplant, schon sehr bald eine deutsche, russische und japanische Version anzubieten, wo die Kartentexte, etc. übersetzt sind. Das hat mit die höchste Priorität laut den Entwicklern, von daher erwarte ich, dass das in den nächsten 2 Monaten erscheint.

Das Forum ist aber rein englischsprachig, da der Entwickler relativ klein ist und in den Niederlanden sitzt.

Ich hoffe, das hilft weiter, ansonsten gilt: Questions in English please.

Psyduck

Das Forum vom deutschen Publisher ASS Altenburg findest du unter forum.dominion-welt.de. Es hat aber nichts mit ShuffleIt oder dem Gameclient zu tun.

clappy

Aber wir können den threat offen lassen und uns hier auf deutsch austauschen.

helli7

Die Spielregeln auf deutsch gibt es als PDF zum Basisspiel und den Erweiterungen (bis auf Hinterland und Dark Ages) auf der Seite von Altenburger:

http://www.dominion-welt.de/downloads/

Willi-from-Germany

Ich finde nicht die Stelle, wo ich direkt jemand vom Dominion-Team ansprechen kann.
Deshalb auf diesem Wege

Gibt es eine Einstellung, dass man das Spiel mit den letzten Karten erneut spielen kann?
Falls ja, wo
falls nein, so wünsche ich mir dieses zu Weihnachten.
Ich spiele gerne gegen Boots.
Gibt es eine Möglichkeit, gleich nach der Anmeldung ein eigenes Kartendeck zu erstellen,
falls ja, wo
falls nein, so wünsche ich mir dieses zu Weihnachten.
Viele Grüße  Willi-from-Germany

Ingix

Hallo Willi,

Quote from: Willi-from-Germany on 01 October 2019, 10:52:08 PM
Gibt es eine Einstellung, dass man das Spiel mit den letzten Karten erneut spielen kann?

Nein, nicht direkt. Man kann ein 'altes' Spiel erneut laden, wenn man die Spielenummer weiß.
Dann kann man z.B. kurz vor dem Ende etwas anderes probieren, oder aber ganz am Anfang wieder anfangen. Dann hat man natürlich dieselben Karten wie in dem alten Spiel.

Quote from: Willi-from-Germany on 01 October 2019, 10:52:08 PM
Ich spiele gerne gegen Boots.
Gibt es eine Möglichkeit, gleich nach der Anmeldung ein eigenes Kartendeck zu erstellen,

Die Frage verstehe ich nicht so genau. Im Gegensatz zu Spielen wie Magic oder Hearthstone fängt ein Spiel Dominion nicht mit einem irgenwie erstellten eigenen Kartendeck an, sondern ein Spieler hat immer dasselbe Anfangsdeck (7 Kupfer, 3 Anwesen, das kann mit ein paar Erweiterungen etwas anders aussehen). Erst im Laufe des Spieles entwickeln sich die Decks der Spieler unterschiedlich, der eine kauft vielleicht viele Geldkarten, der andere versucht, sein Kupfer irgendwie zu entsorgen.

Der Unterschied zwischen 2 Dominion-Spielen liegt also nicht in den Karten, die die Spieler "mitbringen", sondern in den 10 Karten des Königreiches, die bei jedem Spiel anders sind. Wenn Du diese 10 Karten selbst bestimmen willst, dann geht das.

Klicke dazu in der Lobby des Spiels (da, wo Du nach dem Einloggen hinkommst) auf den Knopf "Neuer Tisch" (oben, 2. von links). In der Mitte erscheint dann eine kleine Box mit 2 Knöpfen: "Tisch erstellen" und "Altes Spiel laden" (der ist für Deine erste Frage wichtig). Für diessmal drücke auf "Tisch erstellen"!

Es erscheint nun eine größere Box, drücke dort zuerst auf "Bot hinzufügen", denn Du willst ja gegen einen Bot spielen. Danach klicke auf "Königreich-Karten auswählen". Dann bekommst Du eine graphische Auflistung aller Karten, die Du zur Verfügung hast. In der kostenlosen Variante des Spiels sind das die Karten aus dem Grundspiel Dominion.

Jetzt kannst Du oben auf die Karten klicken, die Du im Königreich haben möchtest. Die werden dann unten dargstellt. Da der Platz oben nicht für alle Karten ausreicht, kannst Du mit der Maus scrollen, damit du alle Karten sehen und sie auswählen kannst, wenn Du das möchtest.

Du kannst alle 10 Karten festlegen, oder nur ein paar und den Rest von Computer zufällig bestimmen lassen. Wenn Du die Karten ausgesucht hast, klicke unten links einfach auf "Fertig". Jetzt sollte alles bereit sein für Dein Spiel, klicke unten links auf "Bereit", und das Spiel kann losgehen!

Wenn Du etwas anderes gemeint hast, frage einfach nochmal und versuche, es etwas anders zu erklären.

Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß beim Spielen  :)

cm77

Eine Frage, kann man nur gegen Bots spielen oder kann ich, wenn ich einen neuen Tisch erstelle, auch bekannte Freunde einladen und mit denen spielen?

Ingix

Du kannst auch mit Freunden an deinem Tisch spielen, es leider nicht so einfach, den Tisch auf deine Freunde zu beschränken (dazu mehr unten).

1) Vorbereitung: Jeder von Euch setzt jeden anderen von Euch auf seine Freundesliste. Das macht man, indem man in der Lobby auf den Tab "Freundesliste" klickt (oben, etwas links von der Mitte) und dann unten im Eingabefeld den in-game Namen der befreundeten Person eingibt und auf "Hinzufügen" klickt. Das wiederholt man, bis alle Personen aus Eurer Gruppe auf der Freundesliste stehen.

2) Wenn ihr spielen wollt, macht einer von Euch (Host) einen Tisch auf. Alle anderen können diesen Tisch dann im Tab "Spiel finden" (ganz links in der Tab-Liste) sehen, auf der rechten Seite unter "Freunde". Dann einfach auf "Beitreten" klicken (manchmal muss man 2x klicken, keine Ahnung warum), und man ist als Zuschauer mit dabei. Wenn der Host den Tisch für hinreichend viele Spieler angelegt hat, kann man dann auch durch Drücken des Buttons "Spielen" als Spieler mitmachen. Der Host kann wie üblich Einstellungen machen, irgendwann haben alle Spieler auf "Bereit" geklickt und das Spiel geht los.

Der Tisch ist so allerdings auch für andere Spieler im "Tische"- Tab sichtbar. Das kann dazu führen, dass sich "Fremde" an den Tisch setzen, weil sie vielleicht auf ein Multiplayer-Spiel hoffen. Der Host kann diese Spieler mit Klick auf "Kick" wieder vom Tisch befördern, aber das ist lästig, vor allem wenn man länger warten muss, weil ein geplanter Mitspieler noch nicht da ist.

Es gibt 2 Möglichkeiten, das zu verhindern:

A) Der Host setzt bei den Erweiterten Tischoptionen "Min relative Bewertung" und "Max relative Bewertung" beide auf 0. Dann können nur noch Freunde und Spieler mit exakt demselben Level wie der Host an den Tisch.

B) Der Host fügt temporär einen Bot zum Tisch hinzu ("Bot hinzufügen"). Dann müsste ein Fremnder im "Tische"-Tab eine weitere Option anwählen, um diesen Tisch zu sehen, aber das macht niemand, denn die Leute wollen ja mit Menschen spielen, nicht mit Bots. Das ist also nicht theoretisch aber praktisch so, dass dann kein Fremder an den Tisch geht. Damit der letzte Zuschauer dann auch spielen kann, muss der Bot dann am Ende wieder "gekickt" werden.

Ich hoffe, das hat geholfen, bei Fragen, einfach als "Reply" hier in the Thread.